»Le Comptoir Irlandais« ist ein Spezialitätengeschäft mit irischen und angelsächsischen Produkten. Ein zusätzlicher spannender Aspekt ist, dass es französischen Ursprungs ist. Entstanden aus einem kleinen Lebensmittelladen im Hafen von Brest (Bretagne), wurde die Marke 1987 offiziell als »Le Comptoir Irlandais« eingetragen. Hier ist auch eine gemeinsame «Schnittstelle», denn es sind vor allem die keltischen Nationen/Gebiete, wie Irland, Schottland, Wales, Cornwall und natürlich die Bretagne, die zum stimmungsvollen Angebot beitragen. Der keltische Spirit zieht sich durch das Sortiment mit exklusiven Whiskys, Rum, Gin, Bier, Feinkost, Mode etc.
Heute ist es eine sehr erfolgreiche Kette mit bald 50 Standorten, eigenen Filialen und Franchisestores in Frankreich. Wie in so vielen französischen Detailhandelsgeschäften setzt man auf Besonderheiten, Entdeckerlust und interessante Geschichten. Solche kulturell aufgeladenen Konzepte lassen sich durchaus per Franchising vervielfältigen, weil sie in vielen Städten einen spannenden Impuls für Einheimische wie Touristen setzen, wie es auch die Franchisesysteme »Vom Fass«, »Violas‘ Gewürze und Delikatessen« etc. zeigen.
Welche Geschichten und Spezialitäten haben Sie, wovon auch andere erfahren sollten? Wir helfen dabei, daraus ein multiplizierbares, tragfähiges Konzept zu entwickeln.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme