Laut internationalem Gründungsatlas führen die USA mit 2’871 Start-up-Gründungen in den vergangenen fünf Jahren das globale Ranking an. Es folgen China (552) und Grossbritannien (303), auf Platz 5 Deutschland (170) und die Schweiz auf Platz 13 (57). Natürlich fragt man sich, warum die Zahlen so niedrig sind. Die Gisma University of Applied Sciences in Potsdam und Berlin hat für dieses Ranking alle Unternehmen der Datenbank von Crunchbase analysiert, die in den letzten fünf Jahren gegründet wurden und bislang Finanzierungen in einer Höhe von insgesamt mindestens zehn Millionen Euro erhalten haben (05-2024).
Wenden wir uns der Vielzahl Kleinunternehmen zu, die bereits im 1. Quartal 2024 gegründet wurden. In der Schweiz waren das beispielsweise 13‘453 und in Deutschland 166 700. Viele mutige (Tiny-)Startups, die aus unterschiedlichsten Gründen neue Wege beschreiten. Auf unserer Tiny-Startup-Plattform haben wir bereits einige von diesen interviewt. Spannende Ideen für kleine und grosse Problemlösungen. Wie man mehr Freude in den Alltag bringt, zeigt das Tiny-Startup «Pieksi und Griffel». 2022 gegründet und mit den selbst entwickelten Pieksern für Fingerfood bereits auf vielen Tellern zu finden. Hier geht's zum Tiny Interview mit dem Gründer-Duo Andrea und Sven Guth
Die Neugründungszahlen vom 1. Quartal 2024 stammen vom IFJ (Institut für Jungunternehmen AG) für die Schweiz und für Deutschland vom Statistischen Bundesamt.