Die Friseurmeisterin Martina Schäfer hat ein ganz besonderes Anliegen. Sie möchte Menschen mit Demenz ein Gefühl von Normalität vermitteln und ihnen einen wertschätzenden Friseurbesuch ermöglichen. Dafür hat sie eine spezielle Ausbildung absolviert und ein Haarstudio für Menschen mit Demenz eröffnet.
Damit hat sie die Zeichen der Zeit richtig erkannt, denn die Überalterung der Gesellschaft setzt sich weiter fort und ältere Menschen brauchen bedürfnisgerechte Dienstleistungen. Das ZDF Mittagsmagazin, der SWR sowie diverse Zeitungen und Magazine haben bereits über die ambitionierte Friseurmeisterin berichtet.
Im November 2023 wurde Martina Schäfer zudem mit dem Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Preis ehrt beeindruckende und inspirierende Frauen, die zeigen, dass sich Mut und Engagement lohnen.
Wir haben die sympathische Martina Schäfer auf der FranchiseExpo 2023, in Frankfurt am Main, kennengelernt und wollten mehr über ihre Gründungs-Motivation, die Besonderheit ihres Geschäftskonzeptes und ihre Ziele erfahren. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihr ein sehr interessantes Interview führen konnten, dass wir Ihnen jetzt auf unserer Kleinunternehmer:innen-Plattform www.tinystartup.ch im Bereich Interviews präsentieren können.
Übrigens (Spoiler!):
Martina Schäfer möchte ihr Konzept als Franchise anbieten. Sie sagt: «Jedes Seniorenheim sollte mit einem Haarstudio für Menschen mit Demenz ausgestattet sein. Der Demographische Wandel bringt es mit sich, dass es immer mehr ältere Menschen gibt, darunter auch immer mehr demenzielle Menschen. Für die Angehörigen ist ein Friseur, der im Umgang mit an demenzerkrankten Kunden geschult ist, eine große Erleichterung.»
Das ganz Interview lesen Sie unter: https://www.tinystartup.ch/interviews/martina-sch%C3%A4fer-haarstudio/
Interview © Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug/Schweiz