Vom 9. bis 11. November 2023 fand in Frankfurt am Main wieder das zentrale Event der deutschsprachigen Franchisewirtschaft statt, nämlich die Franchise Expo Germany. Sie ist die einzige Franchisemesse in Deutschland und die grösste im deutschsprachigen Raum. Ihr Motto «Selbstständig sein, aber nicht allein» prägte die Atmosphäre in der gesamten Messehalle.
Nationale und internationale Franchisesysteme aus den unterschiedlichen Branchen und auf allen Investmentlevels stellten ihre Geschäftskonzepte vor. Zu den Branchenschwerpunkten gehörten Gastronomie, Pflege, Fitness und Handel.
Aber auch Green Franchise Award-Gewinner, wie die Franchisesysteme «VomFass» oder die «Filta Group», stellten in Frankfurt am Main auf der FEX23 aus.
Die Messe war geprägt von vielfältigen Gelegenheiten zum direkten Austausch mit ausstellenden Franchisegeber:innen. Aber auch Expertengespräche waren möglich. Zum Beispiel im Rahmen des umfangreichen Vortragsprogramms.
Vorträge für potenzielle Franchisenehmer:innen
Auch Prof. Veronika Bellone war wieder mit einem sehr gut besuchten Vortrag auf der FEX23 vertreten. Ihr Thema lautete: «Wie wählt man ein professionell gestaltetes, nachhaltiges Franchisesystem für die Existenzgründung aus?» Sie konzentrierte sich darin auf analytische Kernfragen, die Franchisenehmer:innen für sich beantworten sollten, bevor sie sich in ein Franchisesystem einkaufen. Am besten geht das, indem sie Franchisegeber:innen, die ihnen Franchisekonzepte anbieten, direkt interviewen.
Hier eine Auswahl der relevanten Fragen:
- Wie gesund ist das Franchisesystem? (Fragen zur Wirtschaftlichkeit)
- Wie expandiert das Franchisesystem? (Fragen zur Expansionsstrategie: Single-, Multi-Unit- oder Master-Partnerschaft)
- Welche USP's hat das Franchisesystem und wie differenziert es sich durch diese von anderen Anbietern?
- Welchen relevanten Nutzen bietet das Franchisesystem Kunden und Kundinnen?
- Wie drückt sich die Markenpersönlichkeit des Franchisesystems aus?
- Wie ganzheitlich und konsistent zeigt sich der Marken-Auftritt?
- Wie stark sind die Identifikationsmöglichkeiten?
- Wie ist das Partnermarketing aufgestellt und ausgestaltet? (Akquisition, Selektion, Betreuung und Kontrolle der Franchisenehmer:innen)
- Was bringen Franchisenehmer:innen in die Partnerschaft ein?
- Welche persönlichen und finanziellen Ressourcen sind für eine ausgewählte Franchise-Partnerschaft notwendig?
Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft BFW
Auch in diesem Jahr war die BFW Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft mit einem Messestand auf der Franchise Expo vertreten. Dieser bildete während der Messe eine zentrale Anlaufstelle für die Vorstände, Mitglieder und Interessierte. Prof. Veronika Bellone fungiert als Vorstandmitglied der BFW-Sektion Schweiz.
Hier geht es zur Website der BFW Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft https://bfw-franchise.eu/vorstand/
Wollen auch Sie durch Franchising wachsen?
Wenn auch Sie ein Franchisesystem gründen oder als Franchisenehmer:in durchstarten wollen und Unterstützung brauchen, können Sie sich gern an die Berater der Bellone Franchise Consulting GmbH in Zug wenden.
Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla stehen Ihnen gern für ein erstes unverbindliches Gespräch zur Verfügung.
Blogartikel © by Bellone Franchise Consulting GmbH 11/2023